Kabarett am Gelbach

MT-Ettersdorf wird immer mehr zu einer regionalen Kabaretthochburg - zumindest für Fans von „Kabarett am Gelbach“! Dieses zweitägige Format ist für viele Kulturbegeisterte in wenigen Jahren am Jahresbeginn zu einem Pflichttermin geworden. Und die nächste Ausgabe wird wieder ebenso anspruchsvoll wie unterhaltsam. Mit Fatih Cevikkollu ist es erneut gelungen, dafür eine Größe des deutschsprachigen Kabaretts an den Gelbach zu holen. In der Gelbachtalhalle in MT-Eltersdorf spielt er am Samstag, 27.1. und Sonntag, 28.1.2024 sein aktuelles Programm „ZOOM“. 

„Kabarett am Gelbach“ ist für viele Kulturfans in wenigen Jahren am Jahresbeginn zu einem Pflichttermin geworden. Und die nächste Ausgabe dieses Formates soll endlich wieder in der Gelbachtalhalle in MT-Ettersdorf stattfinden. Mit dem Österreicher Stefan Waghubinger ist es erneut gelungen, dafür eine Größe des deutschsprachigen Kabaretts an den Gelbach zu holen. Er spielt am Samstag, 28.1. und Sonntag, 29.1.2023. Der Kartenvorverkauf beginnt am 2.1.2023.

Waghubinger, der den heimischen Kabarettfans auch durch die „Westerwälder Kabarettnacht“ in Oberelbert bekannt ist, kommt mit seinem neuen Programm „Ich sag´s jetzt nur zu Ihnen“. Was er „sagt“ sind Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Meist banal und doch erstaunlich geistreich.  Ein Abend voller Erklärungen zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.

Als Veranstalter von „Kabarett am Gelbach“ kooperieren wieder die Kleinkunstbühne Mons Tabor und die Ettersdorfer Dorfgemeinschaft in Kooperation mit der Stadt Montabaur. Sponsoren sind die Holzbau Kappler mit Sitz im Gelbachtal und die Sparda Bank. Beginn am Samstag ist um 20.00 Uhr und am Sonntag um 17.00 Uhr – Einlass jeweils 30 Minuten vorher.

Die nächste Ausgabe von „Kabarett am Gelbach“ wird am kommenden Samstag 29.1.2022 im Bürgerhaus Wirges unter Einhaltung hoher Hygienemaßnahmen stattfinden. Mit dem Duo BlöZinger aus Österreich werden dazu wunderbare Künstler mit ihrem aktuellen Programm „ZEIT“ erwartet. Karten gibt es noch für 18 € (Vorverkauf 15 €) an der Abendkasse. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt dazu gemeinsam mit der Stadt Wirges ein. Sponsoren des Kabarettabends sind die Holzbau Kappler mit Sitz im Gelbachtal und die Sparda Bank. Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr.  

Wichtig: für die Veranstaltung gilt die „2Gplus“ - Regel: Einlass für Geimpfte oder Genesene mit einem tagesaktuellen negativen Test. Die Testpflicht entfällt für Gäste mit einer Auffrischungsimpfung (Booster) sowie für Personen, deren Impfung oder überstandene Coronainfektion nicht länger als drei Monate zurückliegt. Ungeimpfte haben keinen Zutritt. Bitte die erforderlichen Nachweise am Einlass bereithalten und unbedingt vorher mögliche kurzfristige  Änderungen unter www.kleinkunst-mons-tabor.de einsehen. Die Zahl der Gäste ist auf 175 begrenzt, es werden aber weniger erwartet. Eine Bewirtung findet nur sehr eingeschränkt statt.

Das politische Kabarett wird für unsere sich schnell verändernde Gesellschaft immer wichtiger! Auch wenn Kabarettveranstaltungen in diesen außergewöhnlichen Zeiten im Westerwald nicht einfach zu realisieren sind: Die nächste Ausgabe von „Kabarett am Gelbach“ wird am Samstag 29.1.2022 stattfinden. Wenn auch noch nicht wie üblich direkt am Gelbach im kulturbegeisterten Montabaurer Stadtteil Ettersdorf, sondern in Kooperation mit der Stadt Wirges im dortigen Bürgerhaus. Mit dem Duo BlöZinger aus Österreich werden dazu wunderbare Künstler erwartet.

Dabei ist der Gelbach gar nicht so weit weg von Wirges, denn dessen Ursprung liegt ja irgendwie auch im Wirgeser Silbersee und dem dortigen Krümmelbach, dessen Wasser am Ende im Gelbachtal landet. Wie auch immer: die Kulturfans freuen sich, dass überhaupt wieder anspruchsvolles Kabarett in der Region geboten wird.

„ZEIT“ heißt das neue und neunte Bühnenprogramm von Robert Blöchl und Roland Penzinger alias „BlöZinger“. Der Titel ist kurz, einprägsam und spart…? Richtig: Zeit. Aber sollte man das überhaupt: Zeit sparen? Rast sie nicht ohnehin unaufhaltsam in Richtung Unendlichkeit? Jedenfalls sollten sich alle Kabarettinteressierten die Zeit nehmen für diesen Abend. Für eine Zeitreise der beiden Großmeister des österreichischen Theaterkabaretts. Aber Vorsicht: BlöZinger sind eine Gefahr für untrainierte Zwerchfelle und eingerostete Gehirnwindungen. Einfach ein Kabarett-Knüller im Westerwald!

Das fängt ja im neuen Jahr schon wieder „gut“ an mit der Kultur in unserer Region: die Kleinkunstbühne Mons Tabor hatte vergebens gehofft und die diesjährige Ausgabe von „Kabarett am Gelbach“ am 30./31.1.2021 vorsorglich in Kooperation mit der Stadt in die Stadthalle Montabaur verlegt. Mit Stefan Waghubinger war es erneut gelungen, dafür eine Größe des deutschsprachigen Kabaretts in die Kreisstadt zu holen. Doch leider geht auch mit stark reduzierter Platzzahl und anspruchsvollem Hygienekonzept noch nix: auch diese Veranstaltung muss ausfallen. Zumindest in diesem Jahr: die beiden Gastspiele des bekannten Kabarettisten wurden verlegt um genau 2 Jahre auf den 28./29.1.2023. Im nächsten Jahr wird am 29./30.1.2022 bei „Kabarett am Gelbach“ das wunderbare Duo „BlöZinger“ aus Österreich erwartet. Beide Veranstaltungen werden dann hoffentlich wieder wie gewohnt direkt am Gelbach in der der gemütlichen Gelbachtalhalle in MT-Ettersdorf stattfinden können. Unterstützt wird das Format von Holzbau Kappler und der Sparda Bank.

Inmitten von „Querdenkern“, Realitätsleugnern und Verschwörungstheoretikern wird das Kabarett für unsere Gesellschaft immer unverzichtbarer und systemrelevanter! Auch wenn solche Veranstaltungen in diesen außergewöhnlichen Zeiten im Westerwald nicht einfach zu realisieren sind. Aber die nächste Ausgabe von „Kabarett am Gelbach“ kann nach Ende des Kultur-Lockdowns am 10.1. hoffentlich stattfinden. Wenn auch nicht wie gewohnt direkt am Gelbach im kulturbegeisterten Montabaurer Stadtteil Ettersdorf, sondern in der Stadthalle in Montabaur. Mit dem Österreicher Stefan Waghubinger ist es erneut gelungen, dafür eine Größe des deutschsprachigen Kabaretts in die Kreisstadt zu holen. Er spielt am Samstag, 30.1. und Sonntag, 31.1.2021.

Waghubinger, der den heimischen Kabarettfans auch durch die „Westerwälder Kabarettnacht“ in Oberelbert bekannt ist, kommt mit seinem neuen Programm „Ich sag´s jetzt nur zu Ihnen“. Was er „sagt“ sind Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Meist banal und doch erstaunlich geistreich.  Ein Abend voller Erklärungen zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.