„Musik in alten Dorfkirchen“ 2009 startet am 17.5.

AUSNAHMEMUSIKER AUS ITALIEN IN NORDHOFEN

 

Nordhofen. Die 14. Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ im Kultursommer Rheinland-Pfalz beginnt in diesem Jahr in der evangel. Kirche in Nordhofen. Am Sonntag, 17.5. spielt dort die großartige Band CORDE OBLIQUE aus Italien. Die fünfköpfige Gruppe bringt wunderbare Musik mit in den Westerwald - mal ruhig, mal lebhafter, aber immer werden Sinne und Herz gleichzeitig betört.

Der Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V . ist es damit in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis der VG Selters und der evangel. Kirchengemeinde Nordhofen gleich zum Auftakt gelungen, einer der renommiertesten Folkgruppen Italiens zu präsentieren. Gefördert wird das Konzert von der Kreissparkasse Westerwald.

 

In der Gruppe CORDE OBLIQUE lebt der italienische Gitarrist und Komponist Riccardo Prencipe mit handverlesenen Begleitmusikern seine musikalischen und philosophischen Visionen aus. Er genießt südlich der Alpen einen exzellenten Ruf. Prencipes Kompostionen entführen in die bezaubernde Welt des späten Mittelalters und vor allem der italienischen Hoch-Renaissance. Wunderbare Musik eines hochrangigen Quintetts zum Auftakt der diesjährigen Dorfkirchenreihe!

 

Fortgesetzt wird die Weltmusikreihe am 14.6. in der evangel. Kirche in Neuhäusel mit einem der außergewöhnlichsten Konzerte in der bisherigen Geschichte von „Musik in alten Dorfkirchen“. In der Musik der Gruppe MOZULUART aus Simbabwe verschmelzen traditionelle Zuluklänge  mit klassischer Musik – vor allem derjenigen von Mozart. Wirklich ein  interkontinentaler Ohrenschmaus als perfekte Symbiose verschiedener Stile der im letzten Jahr überall für Begeisterungsstürme sorgte.

 

Am 12.7. kommt dann die Gruppe BEOGA aus Irland nach Höhr-Grenzhausen.

Die  5 jungen Musiker von der grünen Insel beeindrucken international  mit ihrem innovativen und eigenständigen Sound. Deshalb ist es kein Überraschung, dass sie bereits für den „Irish Music Award“ nominiert wurden und weltweit bei den führenden Folk- und Weltmusikfestivals zu finden sind. Die „New Folk Wizzards“, wie sie auf der Insel auch genannt werden, sind die irischen Überflieger der Stunde!

 

Einen weiteren Höhepunkt in 14 Jahren „Musik in alten Dorfkirchen“ erlebt am 23.8. Westerburg. Dort ist die aufstrebende Band SPONTUS aus der Bretagne zu erleben. Mit spielerischer Leichtigkeit wird zeitgemäße Musik mit traditionellen Tänzen und Melodien der bretonischen Heimat verbunden. Zum Abschluss der diesjährigen Weltmusikreihe im Westerwald wird eine der weltbesten Klezmerbands präsentiert: am 13.9. kommt die Gruppe BUDOWITZ aus den USA direkt nach Selters. Besser und hochrangiger könnte ein Abschlusskonzert nicht sein!

 

Der Kartenvorverkauf läuft für alle Konzerte im Schuhhaus Schulte in Montabaur (Kirchstrasse 28). Für das Konzert am 17.5. in Nordhofen gibt es auch Karten in Selters bei Hackmann´s Griffelladen (im Saynbach-Center) und beim Kulturkreis der VG (im Rathaus).  Besorgen Sie sich ihre Karten  rechtzeitig! Eintritt je 11,- € im Vorverkauf, Tageskasse 13,- €.  Beginn der Konzerte immer Sonntags um 17.00 Uhr. Einlass jeweils ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn. Kartenreservierungen sind zum Tageskassenpreis begrenzt möglich unter Tel. 02602/950830.

 

Info bei Uli Schmidt (keine Karten), Tel. 06439/909227, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!