Die diesjährige reduzierte 26. Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“, die seit fast drei Jahrzehnten für einen weltoffenen Westerwald steht, wird (hoffentlich) fortgesetzt: am Sonntag, 12.9.2021 um 17.00 Uhr wird in Montabaur mit HABIB KOITE und seiner Band BAMADA einer der aktuellen Stars der Weltmusik aus Afrika gastieren. Der Kartenvorverkauf beginnt am 16. August. Leider kann auch dieses Konzert nicht wie gewohnt in einer Kirche stattfinden: die wunderbaren afrikanischen Klänge werden in der Stadthalle Montabaur zu hören sein. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Vor allem wegen seiner mitreißenden Live-Auftritte wurde Habib Koite zu einem der großen Stars der Weltmusik. Seit 1994 begeisterte er seine Fans weltweit in über 1700 Konzerten. Jetzt kommt der Musiker aus Mali erstmals am 12.9. mit seiner Band „Bamada“ in den Westerwald. Die Weltmusikfans dürfen sich freuen auf einen Musiker und Geschichtenerzähler, der mit Charisma und Können seine musikalischen Wurzeln einem breiten Publikum zugänglich macht. Es ist wohl die unerschrockene und äußerst feinsinnige Verschmelzung seiner malischen Wurzeln mit Soul, Blues und Flamenco sowie modernem Afro-Groove zu einem neuen zauberhaften Klangbild. In seinem neuen Album beschwört die Band die Vision eines vereinten und versöhnten Mali herauf!

Zum Abschluss der gekürzten Westerwälder Weltmusikreihe sollte am 10.10. Chango Spasiuk & Band aus Argentinien die Fans in seinen Bann ziehen.  Aber dort wütet noch die Pandemie, weshalb die Europatournee komplett abgesagt und nochmals um 1 Jahr verschoben werden musste. Es ist aber geplant, dass an dem Tag in der Stadthalle in Westerburg eine andere Band mit Weltformat spielt – die Verhandlungen dazu laufen aktuell noch und endgültig wird darüber wohl erst im Laufe der September entschieden. 

Die geplanten Konzerte werden präsentiert im KULTURSOMMER Rheinland-Pfalz. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor als Veranstalter freut sich darauf, dass die Konzerte (hoffentlich) stattfinden können…wenn auch diesmal in Hallen statt Kirchen. Gefördert wird die musikalische – wenn auch diesmal kürzere - Weltreise wie immer von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Energieversorgung Mittelrhein (EVM).

Bei Einlass in die Halle gilt die „3-G-Regel“ – also entweder Geimpft, Getestet oder Genesen!  Eine Testmöglichkeit vor Ort besteht nicht. Der Veranstaltungssaal wird unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln bestuhlt.

Der Kartenvorverkauf für den 12.9. läuft mit reduzierter Platzzahl ab 16.8. bei folgenden Stellen in Montabaur: Schuhhaus Schulte, Kirchstr. 28 und Tourist-Info, Großer Markt 12.  Es können auch begrenzt Karten reserviert und an der AK abgeholt werden. Dies  ist möglich unter Tel. 02602/950830 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Falls es noch Restkarten gibt, sind diese an der Abendkasse zu bekommen. Eintritt 15,- € im Vorverkauf, Tageskasse 17,- €. Beginn der Konzerte immer sonntags um 17.00 Uhr. Einlass jeweils ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn.