Varieté im Buchfinkenland

Bei „Varieté im Buchfinkenland“ sind künftig nationale und internationale Stars des Varietés in dem über dem Buchfinkenland thronenden bunten Zirkuszelt in Hübingen zu erleben. Was bei der Premiere im letzten Jahr so erfolgreich begann, geht am Sonntag, 3.9.2023 in seine 2. Auflage. Gemeinsame Veranstalter sind die Kleinkunstbühne Mons Tabor und das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen. Wieder sind zwei Vorstellungen zu erleben: eine etwas kürzere für die ganze Familie und eine längere Gala für Erwachsene. Der Kartenvorverkauf startet am 17. Juli.   

Seine besondere Note erhält das Projekt durch die Nutzung des wunderschönen Zirkuszeltes mit einem altehrwürdigen Zirkuswagen und die Zusammenarbeit mit dem FFD. Da auch mit den beiden erfolgreichen Unternehmen Medizintechnik Stephan in Gackenbach und der Westerwald-Bank zwei Sponsoren das Projekt weiterhin nachhaltig mittragen, fiel die Entscheidung leicht, „Varieté im Buchfinkenland“ fortzusetzen. Zumal ab 2023 eine Aufnahme des Projektes in den Kultursommer Rheinland-Pfalz erfolgt ist. Auch die Zahl der Plätze für Gäste im Zirkuszelt konnte erhöht werden. Alle Beteiligten sind nach dem großen Erfolg bei der Premiere im Jahr 2022 sicher, dass die Eintrittskarten für Jung und Alt schnell weggehen - was bei dem vorbereiteten Topprogramm „Sterne des Varietés“ nicht überraschen würde!  

Der Kultursommer RLP kommt im Spätsommer auch zu uns ins Buchfinkenland: dabei hat er dann die zweite Ausgabe von „Varieté im Buchfinkenland“. Die Premiere dieses neuen Formates im letzten Jahr war ein ermutigender Erfolg! Die jungen und älteren Gäste waren von dem atemberaubenden Programm sowohl bei der Familienvorstellung am Nachmittag als auch bei der Gala am frühen Abend im herrlichen Zirkuszelt oberhalb von Hübingen begeistert. Zu erleben waren Sterne des Varietés – moderiert von Kai Ahnung als Comedian und Meister der nichtfunktionierenden Zaubertricks. Die Einschätzung vieler Gäste und auch der Lokalpresse hinterher: Weltklasse im Buchfinkenland…verbunden mit der Bitte: das darf nicht einmalig bleiben! Bleibt es auch nicht: am Sonntag, 3.9.2023 wird es eine zweite Ausgabe von „Varieté im Buchfinkenland“ im Zirkuszelt geben – und das als Teil des Kultursommer RLP. Wieder mit einem supertollen Programm und je einer Vorstellung für die ganze Familie und nur für Erwachsene. Klar ist: Nach den Erfahrungen bei der Premiere werden mehr Plätze im Zelt bereitgestellt, damit mehr kleine und große Buchfinken Einlass bekommen können. Wenn sich genug Helfer/innen finden, wird zwischen den beiden Vorstellungen wieder das Kultur-Café öffnen. Als Veranstalter werden die Kleinkunstbühne Mons Tabor und das Familienferiendorf zusammenarbeiten. Ein Weltklasseprogramm im Dorf ist natürlich nur mit der Unterstützung von erfolgreichen heimischen Unternehmen möglich: dies sind erneut die Medizintechnik Stephan in Gackenbach und die Westerwald-Bank. Also: Termin bitte vormerken!

Mit dem neuen Format „Varieté im Buchfinkenland“ haben die Kleinkunstbühne Mons Tabor und das Familienferiendorf Hübingen wohl einen Volltreffer gelandet: für die „Premiere“ am Sonntag, 4.9.2022 waren die Karten für die Familienvorstellung um 14.00 Uhr sofort alle weg! Für die Erwachsenenvorstellung um 17.00 Uhr im wunderschönen Zirkuszelt oberhalb von Hübingen gibt es nur im Schuhhaus Schulte in Montabaur (Kirchstraße 28) für 12,- € aktuell noch einige Restkarten. Bei den anderen Vorverkaufsstellen sind keine Karten mehr zu bekommen. Falls es an der Tageskasse noch Karten gibt, können diese jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung erworben werden. 

Ermöglicht wird das neue Kulturprojekt in der VG Montabaur durch die beiden erfolgreichen Unternehmen Medizintechnik Stephan in Gackenbach und die Westerwald-Bank, die das innovative Projekt nachhaltig mittragen wollen.  Zu erleben sind Sterne des Varietés – moderiert von Kai Ahnung als Comedian und Meister der nichtfunktionierenden Zaubertricks. Zwischen den beiden Vorstellungen wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Mit einem neuen außergewöhnlichen Projekt wird eine Lücke im Kulturangebot der Region geschlossen: bei „Varieté im Buchfinkenland“ werden künftig große und kleinere Stars des Varietés zu erleben sein. Und dies in einem über dem Buchfinkenland thronenden Zirkuszelt in Hübingen. Gemeinsame Veranstalter sind die Kleinkunstbühne Mons Tabor und das Familienferiendorf (FFD) in Hübingen. Premiere ist am Sonntag, 4.9.2022 mit gleich zwei Vorstellungen. Der Kartenvorverkauf startet am 10.8.   

Schon seit 35 Jahren belebt die Kleinkunstbühne mit erfolgreichen Formaten wie der „Westerwälder Kabarettnacht“ und „Kabarett am Gelbach“ sowie dem jährlichen Kleinkunstfestival „Folk & Fools“ und der Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ die heimische Kulturszene. Das neue Kooperationsprojekt soll auch ein Zeichen sein, dass sich die Kulturschaffenden von den Auswirkungen der Pandemie und anderen Krisen nicht entmutigen lassen und den Blick nach vorne richten. Da passt kaum etwas besser als das neue Varieté-Format im südlichsten Teil des Westerwaldes.